Jubiläumsspiel am Schultenhof

Bochum Miners feiern 35 Jahre Frauen-Football

Es gibt einfach zu viele Sportarten, die unter dem Radar laufen, auch bei uns in Bochum. Der Männer-Fußball überstrahlt zu oft alles.

Dabei wird bei uns auch erfolgreich Frauen-Football gespielt, und das seit jetzt genau 35 Jahren. Wer es nicht weiß: Die Frauen der Bochum Miners spielen in der 2. Football-Bundesliga. Das ist nicht ohne. 

Die Bochum Miners, Bochums erste Frauen-Footballmannschaft überhaupt, wollen das feiern – natürlich sportlich. Am 14. August steigt auf der Sportanlage Schultenhof das Jubiläumsspiel des Clubs gegen die Mühlheim Shamrocks, die in diesem Jahr übrigens auch Geburtstag feiern – allerdings erst ihren dreißigsten. „Da haben wir uns gedacht, das passt“, sagt Headcoach Christian Knebel-Adam. Los geht es um 15 Uhr. Diverse Attraktionen sind versprochen.

Dauergast in der 2. Liga   

Gegründet wurde der Club im Jahre 1987, die Damenmannschaft gibt jetzt es seit 30 Jahren. 60 Mitglieder hat der Verein insgesamt, die Geschichte des Frauenteams der Miners ist bewegt. In den Nullerjahren spielten Bochums Footballerinnen in einer Spielgemeinschaft mit einem Team aus Münster auch schon mal in Liga eins – was sich aber zerschlug. Danach musste alles wieder neu aufgebaut werden. Dabei half das große Interesse Football-begeisterter Frauen, sich einzubringen. 2010 folgte der sportliche Aufstieg in die Bundesliga – der aber damals nicht wahrgenommen wurde. Im Jahr 2012 stieg der Club ein weiteres Mal auf. Weil zahlreiche Spielerinnen und Trainer den Verein im Anschluss verließen,  stieg man wieder ab. Seitdem heißt es am Schultenhof: Zweite Liga, Gruppe West – aber das immer mit einigem Erfolg.

Verein sucht Nachwuchsspielerinnen

Nachwuchs ist übrigens immer gesucht. „Wenn Du weiblich und 16 Jahre oder älter bist, bist Du bei uns herzlich eingeladen, diesen Sport einmal auszuprobieren. Es ist dabei ganz egal, ob Du besonders sportlich, groß, klein, dick oder dünn bist. Oder ob Du die Regeln bereits aus dem FF beherrschst oder doch gerade einmal weißt, dass unser Ball nicht so rund ist wie andere Bälle – beim Football gibt es eine perfekte Position für Dich und alles andere bringen wir Dir bei!“ schreiben die Bochum Miners auf ihrer Homepage. Eine Ausrüstung kann man sich übrigens erst mal leihen. 

Weitere Infos: bochum-miners.de

Schlagwörter