
NRW3x3Tour am 8. Juli in Bochum

4.000 Besucher bei der Pool-Party im Freibad Werne

„mit Lukat“ ins Gespräch kommen

Bogestra macht Theater

Social Days im Tierpark Bochum

Spende für Suppenküche

SSB-Sommertreff im Lohrheidestadion

Weitere öffentliche WC-Anlage eröffnet

USB lädt zur „Tour de Müll“ ein

Bürgerwoche Ost: Klick für Klick
- NRW3x3Tour am 8. Juli in Bochum
- 4.000 Besucher bei der Pool-Party im Freibad Werne
- „mit Lukat“ ins Gespräch kommen
- Bogestra macht Theater
- Social Days im Tierpark Bochum
- Spende für Suppenküche
- SSB-Sommertreff im Lohrheidestadion
- Weitere öffentliche WC-Anlage eröffnet
- USB lädt zur „Tour de Müll“ ein
- Bürgerwoche Ost: Klick für Klick
- NRW3x3Tour am 8. Juli in Bochum
- 4.000 Besucher bei der Pool-Party im Freibad Werne
- „mit Lukat“ ins Gespräch kommen
- Bogestra macht Theater
- Social Days im Tierpark Bochum
- Spende für Suppenküche
- SSB-Sommertreff im Lohrheidestadion
- Weitere öffentliche WC-Anlage eröffnet
- USB lädt zur „Tour de Müll“ ein
- Bürgerwoche Ost: Klick für Klick
News und Magazine aus und für Bochum und Wattenscheid
🎤🎨 Bochum könnte bald ein neues Festival bekommen: Die SPD-Fraktion bringt gemeinsam mit dem Koalitionspartner einen Antrag für ein Jugend-Kultur-Festival in den Ausschuss für Kultur und Tourismus ein – entschieden wird darüber am Mittwoch, 10. Juni.
🧑🎤 Die Idee dahinter: Junge Menschen sollen nicht nur Zuschauer sein, sondern das Festival selbst mitgestalten. Damit greift die SPD direkt einen Vorschlag aus der Bochumer Sozialkonferenz auf, der mehr kulturelle Teilhabe für Jugendliche fordert.
🤝 Geplant ist, dass die Verwaltung Konzeption und Durchführung übernimmt – die freie Szene soll dabei aber von Anfang an einbezogen werden. Auch interessant: Im RVR wird gerade diskutiert, sich als Metropolregion als Europäische Jugendhauptstadt zu bewerben. Ein Bochumer Festival könnte diese Bewerbung unterstützen.
Was würdet ihr euch von so einem Festival wünschen?
#bochum #hallobo #jugendkulturfestival #kultur #jugend #lokalpolitik #SPD
... mehr ansehenweniger ansehen
0 KommentareAuf Facebook kommentieren
🎨🏅 Was für eine Lebensgeschichte: Der Bochumer Künstler Žarko Radić – bekannt unter dem Pseudonym „Zara" – hat das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten. Oberbürgermeister Jörg Lukat überreichte ihm die Auszeichnung am 3. Juni im Bochumer Rathaus.
✨ Geehrt wird Radić für sein jahrzehntelanges Engagement für die Hilda-Heinemann-Schule, eine Förderschule für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung. Er hat Ausstellungen organisiert, Postkarten und Kalender drucken lassen, eigene Werke versteigert und die Erlöse gespendet – und prominente Künstler für Lesungen an die Schule geholt.
🎭 Radić, ausgebildet in Novi Sad und Belgrad, arbeitete von 1964 bis 1979 als Theatermaler am Staatstheater Stuttgart – unter anderem mit John Cranko, Jiří Kylián und Claus Peymann. Mit Peymann kam er 1979 ans Schauspielhaus Bochum und blieb. Seine Werke hängen heute u.a. im Museum Bochum, im Landgericht Bochum sowie in Galerien in Tschechien, Dänemark und Liechtenstein.
👏 Mit über 90 Jahren ist er bis heute aktiv für andere.
#bochum #hallobo #bundesverdienstkreuz #zara #kunst #hildaheinemannschule #ehrenamt
... mehr ansehenweniger ansehen
2 KommentareAuf Facebook kommentieren
🌍🤝 Studierende aus Indonesien, Sri Lanka, Südafrika, Tschechien, der Türkei und Uganda haben in Bochum einen Einblick in die soziale Arbeit der Diakonie-Ruhr bekommen. Sie nehmen am Internationalen Studienprogramm der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe teil und sind teils über Erasmus für ein Semester in der Stadt.
🧒 Im englischsprachigen Seminar „Contextual Site Visits for Social Work Practice" ging es um praktische Beispiele aus Deutschland. Ein Schwerpunkt: die Frühförderstelle Bochum am Westring, wo Kinder mit Entwicklungsverzögerungen kindgerecht begleitet und behandelt werden.
📚 Für die Studierenden ist das eine wertvolle Ergänzung zur Theorie – und ein Blick darauf, wie soziale Arbeit in Deutschland konkret aussieht.
#bochum #hallobo #diakonie #evangelischehochschule #erasmus #sozialearbeit
... mehr ansehenweniger ansehen
0 KommentareAuf Facebook kommentieren
🤾♂️🏆 Großer Erfolg für die Ruhr-Universität Bochum: Die Handballer der RUB sind Deutscher Hochschulmeister 2026.
💪 Bei den Titelkämpfen in Oldenburg marschierte das Team souverän durch das Turnier. Nach klaren Siegen in der Vorrunde setzte sich Bochum auch im Halbfinale gegen die Uni Duisburg-Essen durch.
🥇 Im Finale ließ die Ruhr-Uni dann nichts anbrennen und besiegte Karlsruhe deutlich mit 16:8. Für Trainer Jörn Uhrmeister ist es bereits der zweite Hochschulmeistertitel nach 2017.
🌍 Mit dem Titel qualifiziert sich die RUB für die Handball-Europameisterschaft der Universitäten 2027 in Montenegro.
#bochum #hallobo #Rub #ruhruniversität #handball #hochschulsport #DeutscherMeister #sportbochum
... mehr ansehenweniger ansehen
5 KommentareAuf Facebook kommentieren
☀️ Sommerferien in Bochum? Können ziemlich groß werden. Ganz ohne Kofferchaos.
Der Ferienpass 2026 ist da und bringt sechs Wochen voller Erlebnisse direkt vor die Haustür: kostenlos ins Freibad, Kreativ-Workshops, Sport, Museumsbesuche, Ausflüge, Kanutouren und jede Menge Aktionen für Kinder und Jugendliche.
Besonders schön: Viele Angebote sind kostenlos oder stark vergünstigt. Und mit der Bochum App landet der Ferienpass direkt als QR-Code auf dem Smartphone.
Highlight gefällig? Freut euch auf die große Eröffnungsfeier, spannende Sommer-Events und die Kinderstadt Bochum, bei der Kinder ihre eigene Stadt zum Leben erwecken.
Manchmal entstehen die besten Ferienerinnerungen nicht am anderen Ende der Welt. Sondern genau hier. 💙
Alle Infos und Anmeldung: bochum.de/ferienpass 🌐
... mehr ansehenweniger ansehen
0 KommentareAuf Facebook kommentieren
👕🏚️ Auf dem Kirchviertelplatz in Wiemelhausen gibt es seit Donnerstag eine Holz-Gabenhütte – gut sichtbar mit Gründach. Die Idee dahinter: Wer gut erhaltene Kleidung loswerden möchte, kann sie hier hinbringen. Wer Kleidung braucht, kann sie sich nehmen. Ganz unkompliziert, jederzeit zugänglich.
🧺 So funktioniert's: Saubere Kleidung und Schuhe für Erwachsene auf die vorhandenen Bügel hängen oder ins Regal legen. Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) schaut täglich vorbei und hält die Hütte in Ordnung.
🧒 Wichtig: Kindersachen gehören nicht in die Hütte – dafür gibt es die separate Sammelstelle „Kinderschätze" an der Markstraße 315. Ebenfalls tabu sind Haushaltswaren, Möbel und Elektrogeräte.
💶 Finanziert wurde das Häuschen mit rund 14.000 Euro aus Mitteln der Nachhaltigkeitsstrategie der Bezirksvertretung Bochum-Süd.
#bochum #hallobo #wiemelhausen #gabenhütte #kleiderspende #asb #nachhaltigkeit
... mehr ansehenweniger ansehen
1 KommentareAuf Facebook kommentieren
#bochum #hallobo #linden ... mehr ansehenweniger ansehen
10 KommentareAuf Facebook kommentieren
⚽💸 Zur Fußball-WM 2026 ist auf der Spendenplattform „Heimathelden brauchen Möglichmacher“ die Aktion „Fan-Momente“ gestartet.
🎯 Seit dem 11. Juni verstecken sich virtuelle Fußbälle mit Spendencoupons im Gesamtwert von über 25.000 Euro auf der Plattform. Hinter den Bällen warten Codes zwischen 5 und 100 Euro, die direkt an Projekte gespendet werden können.
🏃 Zusätzlich läuft vom 29. Juni bis 5. Juli wieder der Spendenmarathon: Dafür stehen weitere 50.000 Euro bereit. Private Spenden für registrierte Vereinsprojekte werden in dieser Zeit anteilig aufgestockt.
📅 Voraussetzung: Das Projekt muss bis zum 25. Juni auf der Plattform eingetragen sein.
Alle Infos hier: www.vb-bochumwitten.de/heimathelden.html 🌐
... mehr ansehenweniger ansehen
0 KommentareAuf Facebook kommentieren
#bochum #hallobo #hiltrop ... mehr ansehenweniger ansehen
12 KommentareAuf Facebook kommentieren
🏗️🏥 Auf dem ehemaligen Helios-Gelände in Linden tut sich was: Hier entsteht bis Anfang 2027 eine neue Kinder- und Jugendpsychiatrie. Damit Anwohner einen Eindruck bekommen, was hinter den Bauzäunen passiert, hatte der Klinikbetreiber VALEARA jetzt zum Nachbarschaftspicknick geladen – rund 60 Leute kamen.
🧱 Besonders ist die Bauweise: Die Klinik wird in Modulbauweise errichtet. Heißt: Die Räume werden komplett vorgefertigt – inklusive Innenausbau – und dann vor Ort montiert. Das spart Zeit und soll Qualität und Nachhaltigkeit verbinden.
🔨 Wer in den vergangenen Wochen in der Axstraße oder Keilstraße den Lärm bemerkt hat: Das lag an Arbeiten an der Gesteinsschicht im Untergrund – die sind inzwischen abgeschlossen.
💬 @valeara_seelische_gesundheit will den Dialog mit der Nachbarschaft auch während der gesamten Bauphase fortsetzen.
#bochum #hallobo #linden #valeara #kinderpsychiatrie #helios #bochumbaut
... mehr ansehenweniger ansehen
4 KommentareAuf Facebook kommentieren












