Zum Hauptinhalt springen

Schülerinnen für Technik begeistern

Stadtwerke Bochum unterstützen Girls‘ Day

Werkbank statt Schulbank: Beim diesjährigen Girl‘ Day haben Bochumer Schülerinnen wieder den Schulalltag gegen spannende Eindrücke in die technische Ausbildung getauscht. Die Stadtwerke Bochum machten es möglich.

Einen Tag lang konnten die Jugendlichen in die Ausbildungsberufe Anlagenmechanikerin und Elektronikerin für Betriebstechnik hineinschnuppern.

An verschiedenen Stationen tauchten die Schülerinnen in die Praxis ein: Sie bauten Schaltkreise, bearbeiteten Metall und fertigten Rohrsysteme. Ein besonderes Highlight war das VR-Schweißgerät, an dem die Teilnehmerinnen in einer sicheren, virtuellen Umgebung das Schweißen ausprobieren konnten.

Bundesweite Initiative

Der Girls‘ Day ist Teil einer bundesweiten Initiative, die junge Mädchen ermutigt, neue berufliche Perspektiven in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften ganz ohne Klischees und Vorurteile zu erkunden. Die Stadtwerke Bochum nutzen den Aktionstag schon seit vielen Jahren, um Vielfalt in technischen Berufen zu fördern und jungen Menschen zu zeigen, wie spannend und vielseitig eine Ausbildung in der Energie- und Versorgungsbranche ist.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei den Stadtwerken Bochum gibt es online.

Schlagwörter


  • USB Bochum
  • Sportjugend Bochum
  • Glasfaser Ruhr
  • Stadtwerke Bochum
  • Volksbank Bochum Witten EG