Skip to main content

Verein nimmt Hinweise ernst

Missbrauchsfälle beim VfL Bochum?

Es begann alles mit anonymen Hinweisen: In den 80er und 90er Jahren soll es beim VfL Bochum im Rahmen von Jugendfreizeiten zu Übergriffen gekommen sein. Der Klub will das jetzt erstens intern untersuchen – und hat  zweitens eine neutrale externe Hinweisstelle eingerichtet. 

„Wir nehmen die im Raum stehenden Vorwürfe, obwohl weit in der Vergangenheit liegend, sehr ernst“, sagte der Vorstandsvorsitzende des VfL Bochum, Hans-Peter Villis, „deshalb haben wir umgehend verschiedene Maßnahmen ergriffen, um eine transparente Aufklärung herbeizuführen.“

Neben dem Austausch mit der Polizei und der Einleitung einer internen Untersuchung hat der Klub eine externe Hinweisstelle eingerichtet, an die sich Betroffene wenden können, auch anonym. 

Bielefelder Anwalt ist Ansprechpartner

„Die Funktion als externe Hinweisstelle nimmt der unabhängige Bielefelder Vertrauensanwalt Dr. Carsten Thiel von Herff, LL.M. wahr. Thiel von Herff zählt zu den führenden deutschen Compliance-Experten und gilt als Fachmann für Missbrauchsangelegenheiten, unter anderem im Sport. In zahlreichen Verfahren hat er bereits nachgewiesen, dass er Hinweise in diesem höchst sensiblen Gebiet streng vertraulich behandelt und so die notwendige Integrität des Verfahrens bewahrt“, schreibt der Verein. 

Martin Volpers, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender des VfL Bochum 1848, betont: „Als Vertrauensanwalt unterliegt Thiel von Herff keinerlei Anweisungen durch sein Mandat, sprich: durch den VfL.“ Wie Thiel von Herff in der aktuellen Angelegenheit konkret vorgeht und wie sich Betroffene an ihn wenden können, ist in den FAQs auf der VfL-Homepage (www.vfl-bochum.de/de/verein/ueber-den-vfl/organigramm-und-anschriften) ausführlich erläutert.

Eine Meldemöglichkeit für Verdachtsfälle gibt es beim VfL Bochum allerdings auch schon seit fünf Jahren. Damals hatte der Klub sein präventives Kinderschutzkonzept vorgestellt.

Schlagwörter


  • Glasfaser Ruhr
  • Sportjugend Bochum
  • USB Bochum
  • Stadtwerke Bochum
  • Volksbank Bochum Witten EG