Skip to main content

Tagsüber versorgt,
abends zu Hause

AWO Tagespflege macht‘s möglich seit 25 Jahren

1998 gegründet, blickt die AWO Tagespflege an der Schulstraße ganz aktuell auf ihr 25-jähriges Bestehen – und damit auch auf eine wechselvolle Geschichte.

Denn das Bild der Tagespflege habe sich in diesem Viertaljahrhundert deutlich gewandelt, betont Renate Kamratzki. Sie muss es wissen, ist sie doch selbst schon seit über 20 Jahren bei der AWO in diesem Bereich beschäftigt. „Früher waren unsere Gäste fitter“, sagt sie. Heute sind es eher einsame, alleinstehende Gäste, die zu uns kommen, aber auch Menschen mit demenzieller Entwicklung. Das macht sich natürlich im Tagesablauf bemerkbar.“

Menschen kommen gerne in die Tagespflege

Was sich nicht verändert hat: Die Menschen kommen gerne in die Tagespflege. „Für viele unserer Gäste sind die Tage bei uns eine schöne Abwechslung“, berichtet Leiterin Michaela Niederstadt. Bei ihren Gästen handelt es sich um Seniorinnen und Senioren, die zwar mal mehr und mal weniger pflegebedürftig sind, aber stets noch zu Hause, in den eigenen vier Wänden leben.

Damit die Gäste sich auch künftig gut aufgehoben und vor allem wohlfühlen, ist die AWO Tagespflege passend zum 25. Geburtstag komplett durchsaniert worden. Die letzte Renovierung erfolgte 2015, damals ist die Tagespflege in Leithe auch von 15 auf 24 Plätze aufgestockt worden.

Was jetzt noch fehlt zum großen Geburtstagsglück? „Wir würden uns ein bisschen mehr Wertschätzung wünschen“, sagen Renate Kamratzki und Michaela Niederstadt unisono. „Die Menschen werden älter, die Bedarfe in der Pflege steigen. In der Tagespflege geben wir den Menschen die Möglichkeit, bis ins hohe Alter in der eigenen Häuslichkeit zu verbleiben, aktivieren und leisten Hilfe zur Selbsthilfe. Leider sind wir hinsichtlich der Finanzierung ein bisschen das Stiefkind der Pflege. Und das muss sich ändern.“ 

Info und Kontakt zur Tagespflege

Tel. 02327 9293-11 oder über tagespflege.bochum@awo-ruhr-mitte.de per E-Mail.

Schlagwörter


  • Sportjugend Bochum
  • Volksbank Bochum Witten EG
  • USB Bochum
  • Stadtwerke Bochum
  • Glasfaser Ruhr