Zum Hauptinhalt springen

Doppel-Kunstaktion am Wochenende

Was liebst du an Grumme?

Das Atelier P1 am Prattwinkel 1 in Grumme ist ein Ort, der Kunst in ihrer Vielfalt sichtbar macht: ein Raum für Begegnung, für Stimmen, die Gehör verdienen, und für Gegensätze, die nicht geglättet, sondern gezeigt werden. Betrieben wird es von Bodo Bender, Maler und Bildhauer aus Bochum, der hier seit 2025 zeitgenössische Kunst in den Stadtteil bringt, gemeinsam mit seiner Familie.

Auf dem Grummer Teichfest (Samstag und Sonntag) setzt das P1 diese Haltung in eine offene Kunstaktion um. Unter dem Titel „Mein Grumme. Mein Wunsch.“ lädt Bodo Bender alle Besucherinnen und Besucher ein, auf einer großformatigen, gold-grundierten Holzspanplatte am Bauzaun sichtbar zu werden, mit einer Frage als Ausgangspunkt: „Was liebst du an Grumme – und was wünschst du dir?“ Kinder antworten mit Bildern, Jugendliche und Erwachsene mit Bildern und Worten. Jede Pappe, die entsteht, wird Teil eines wachsenden Gemeinschaftskunstwerkes: bunt, frei und ohne Vorkenntnisse. Bodo Bender ist während beider Festtage anwesend und begleitet das Entstehen des Werkes. Am Ende des Festes wird es an Bezirksbürgermeisterin Barbara Menke übergeben, als sichtbares Zeichen dafür, was die Menschen in Grumme bewegt und was sie sich für ihren Stadtteil wünschen.

Abschlusskonzert

Zum Abschluss des Wochenendes lädt das P1 zu einem exklusiven Konzert ein: Am Sonntag, 28. Juni, spielt Circle of Happiness ab 20 Uhr am Prattwinkel 1. Der Eintritt ist frei. „Circle of Happiness“ ist ein Akustikduo, das Singer-Songwriter-, Soul-, Pop-, Reggae- und World-Music-Einflüsse zu einem warmen und atmosphärischen Klang verbindet. Das Duo besteht aus dem international erfahrenen Künstler Roughhouse – Sänger und Gitarrist mit jamaikanischen Wurzeln – und der Flötistin Eliane Hobbing, deren klassische und zeitgenössische Einflüsse dem gemeinsamen Sound Tiefe und Leichtigkeit verleihen. Mit Stimme, Gitarre und Querflöte schaffen sie eine besondere musikalische Atmosphäre voller Emotion, positiver Energie und menschlicher Verbundenheit. Eigene Kompositionen, ausgewählte Coversongs und spontane Momente machen jedes Konzert zu einem einzigartigen Erlebnis.

Die Aktion entsteht in Kooperation mit der Bezirksdirektion Bochum Mitte.

Schlagwörter


  • Stadtwerke Bochum
  • USB Bochum
  • Sportjugend Bochum
  • Glasfaser Ruhr
  • Volksbank Bochum Witten EG