Skip to main content

Menschen können ihren
Stadtteil selbst mitgestalten

Stadtteilfonds WLAB: Projekte aus und für die Stadtteile ermöglichen …

… das ist das Motto des Stadtteilfonds WLAB! Das Ziel: Ideen finanziell fördern, die das Zusammenleben verbessern, das Image aufwerten, neue Angebote schaffen sowie das bürgerschaftliche Engagement stärken.

„Den Stadtteilfonds gibt es schon seit Beginn der Stadtteilerneuerung in Werne und Langendreer Alter Bahnhof“, sagt Magdalena Balas, zuständige Projektmanagerin vom Amt für Stadtplanung und Wohnen der Stadt Bochum.

Über 90 Projekte haben Bürgerinnen und Bürger aus Werne und Langendreer schon beantragt – über 70 Projekte aus verschiedenen Bereichen sind umgesetzt. Darunter der Bücherschrank im Park Werne, der von der Nachbarschaftshilfe angeschafft und zusammen mit den Kindern der angrenzenden Amtmann-Kreyenfeld-Schule gestaltet wurde. 

Ökologie und Nachhaltigkeit spielen eine immer größere Rolle

„Ökologie und Nachhaltigkeit spielen auch in den Projekten eine immer größere Rolle“, ergänzt Magdalena Balas. So pflanzte die Initiative „ProFeld e. V.“ gemeinsam mit Jugendlichen Obstbäume auf dem Werner Feld. An der Lutherkirche wurde in Workshops eine Insektenwiese angelegt sowie Nist- und Überwinterungshilfen gebaut. Auch sogenanntes Stadtteil-Inventar – wie Zelte, Bühnenelemente oder Spielgeräte – können gekauft und allen im Stadtteil zur Verfügung gestellt werden.

„Mit dem Stadtteilfonds können die Menschen ihren Stadtteil selbst mitgestalten“, fasst Magdalena Balas zusammen, „schließlich wissen sie am besten, was ihre direkte Nachbarschaft voranbringt und neuen Schwung verleiht“.

Der Stadtteilfonds WLAB ist ein Projekt im Rahmen des Programms „Sozialer Zusammenhalt Werne – Langendreer-Alter Bahnhof“ und wird durch Mittel des Bundes, des Landes und der Stadt Bochum gefördert.

Kontakt

Stadtteilmanagement WLAB
Werner Hellweg 499, 44894 Bochum
0234/29705550
stadtteilbuero@bo-wlab.de | www.bo-wlab.de

WLAB

Schlagwörter


  • Glasfaser Ruhr
  • Gehring   Immobilien
  • Sportjugend Bochum
  • Stadtwerke Bochum
  • Volksbank Bochum Witten EG
  • USB Bochum