Samstag, 11. Juli
Quartiersfest: 60 Jahre Rosenberg
Die Arbeitsgemeinschaft Rosenberg lädt am Samstag, 11. Juli, von 13 bis 18 Uhr zum Quartiersfest „60 Jahre Rosenberg“ ein. Zum Jubiläum am Quartiersplatz Rosenberg, Haydnstraße 2–4, wird groß aufgefahren.
Besuchende erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Bühnenauftritten, Informations- und Mitmachständen, einer historischen Fotoausstellung sowie Speisen und Getränken. Der Bochum-Fonds unterstützt die Veranstaltung. Zur Eröffnung kommt auch Bezirksbürgermeister Heinrich Donner.
Das Jubiläumsfest bringt Menschen aller Generationen und unterschiedlicher Herkunft zusammen. Zahlreiche lokale Einrichtungen, Vereine und Initiativen informieren über ihre Arbeit und laden mit Kreativ-, Spiel- sowie Mitmachangeboten zum Entdecken ein. Auch Bochum Marketing ist vertreten. Interessierte können kleine Blumentöpfe mit Acrylstiften bemalen und Gewürzstäbchen als Give-away mitnehmen. Darüber hinaus informiert Bochum Marketing in Person von Sonja Hasenkamp über das Quartiersmanagement Nord und den Bochum-Fonds. Für die musikalische Unterhaltung sorgen Domenico De Angel und Andrea Tiamo mit deutschen und italienischen Hits sowie die Band „Die Rosettis“. Darüber hinaus stehen Line Dance, Kindertanz und mehr auf dem Programm. Ergänzt wird das Fest durch ein Angebot an Speisen und Getränken.
Vergangenheit trifft Zukunft
Ein besonderer Programmpunkt ist die Fotoausstellung zur Geschichte des Rosenbergs. Historische Aufnahmen zeigen die Entstehung und Entwicklung des Quartiers und schlagen eine Brücke zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Während des Festes werden die Bilder auf Stellwänden präsentiert. Anschließend soll die Bilderschau als Wanderausstellung in verschiedenen Einrichtungen des Quartiers gezeigt werden und den generationsübergreifenden Austausch fördern.
Starke Gemeinschaft in Rosenberg
Veranstaltet wird das Jubiläumsfest von der Arbeitsgemeinschaft Rosenberg, einem Netzwerk aus Vereinen, sozialen Einrichtungen und weiteren Beteiligten aus dem Quartier. In der Arbeitsgemeinschaft engagieren sich unter anderem Senioreneinrichtungen, Schulen, Kindertagesstätten, das Jugendzentrum, Kirchengemeinden, Sportvereine sowie weitere soziale Einrichtungen gemeinsam für ein lebendiges Miteinander in Rosenberg. Durch die enge Vernetzung werden Projekte und Angebote entwickelt, die den Zusammenhalt im Quartier stärken.
Das Jubiläumsfest macht dieses vielfältige Engagement sichtbar und lädt die Besuchenden dazu ein, die Menschen und Angebote im Quartier kennenzulernen. So steht für die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Rosenberg und Organisatorin der Veranstaltung, Ulrike Gerhard, vor allem das Miteinander im Mittelpunkt. Die Veranstaltung solle die Menschen im Quartier zusammenbringen und sichtbar machen, wie viele Akteure sich gemeinsam für ein lebendiges Miteinander engagieren.
Schlagwörter
Auch interessant
Meist gelesen
-
Abschied vom Bermuda3Eck
-
Freude schenken zum Fest
-
Politik-Kolumne:
Die SPD im Rat -
Entertainer mit Herz und Leidenschaft
-
Am heißen Opa
kommt niemand vorbei -
Samstag, 11. Juli




