Zum Hauptinhalt springen

Soziale Hilfe und Kulturtreff

Ludwig-Steil-Haus scheibt Erfolgsgeschichte

Vor gut 20 Jahren wurde in den Kirchengemeinden, bei Vereinen und Gaststätten die erste der großen Schließungswellen eingeläutet. Diesem Negativtrend wollten die Bewohner in Werne-Vollmond nicht tatenlos zusehen. Als die Nachricht von der beabsichtigten Schließung des von dem Arbeiter-Pfarrer und SPD-Ratsmitglied Gert Leipski begründeten Ludwig-Steil-Hauses die Runde machte, gründeten Menschen aus dem Ortsteil im Februar 2006 den gemeinnützigen Ludwig-Steil-Haus-Verein.

Ihr Ziel war es, das Haus als Treffpunkt für den Stadtteil zu erhalten und dort weiterhin ein soziales und kulturelles Angebot für jedermann zu machen. Die Kirchengemeinde war bereit, dem LSH-Verein das Gemeindehaus zu einem symbolischen Mietzins zu überlassen, wobei zugleich vereinbart wurde, dass der Verein die laufenden Kosten für das Haus tragen würde und die Gemeinde das Haus für kirchliche Zwecke kostenlos weiter nutzen konnte.

Mit viel Elan und Ehrgeiz gelang es dann dem Verein, so viele Gruppen, Kreise, Vereine, Bands, Chöre und Musiker ins Haus zu holen, dass das Ludwig-Steil-Haus als sozialer und kultureller Treffpunkt zu einem erfolgreichen Selbstläufer wurde. Trotzdem – oder gerade deswegen – kündigte die Gemeinde dem Verein zum Ende des Jahres 2010 den Vertrag, so dass dieser die erfolgreiche Arbeit in dem Ludwig-Steil-Haus aufgeben musste.

Lebensmittelausgabe

Zugleich ergab sich jedoch die Möglichkeit, ein ehemaliges Rewe-Ladenlokal an der Ecke Rüsingstraße/Werner Hellweg anzumieten. Dieses Ladenlokal wurde in Eigenhilfe innerhalb weniger Monate für Veranstaltungen umgebaut, so dass schon im April 2011 die Arbeit an dem neuen Standort fortgesetzt werden konnte. Seitdem gibt es an diesem Standort zwischen 500 und 700 Veranstaltungstermine pro Jahr, wobei die gesamte damit in Zusammenhang stehende Arbeit von ehrenamtlichen Mitarbeitenden geleistet wird.

Das LSH wird vielfältig genutzt. Hier ein paar Beispiele: Eine der wichtigsten Veranstaltungen ist die Lebensmittelausgabe für Bedürftige in Zusammenarbeit mit der Wattenscheider Tafel, die bei jedem Wetter und trotz jeder anderen Widrigkeit immer am Mittwoch von 11 bis 13 Uhr stattfindet. Das LHS-Team arbeitet seit über 20 Jahren mit der Wattenscheider Tafel zusammen. Bis heute ist kein einziger Ausgabetermin ausgefallen.

Im Laufe der Woche treffen sich mehrere Gruppen und Vereine, die unterschiedliche Angebote für Senioren machen. Dazu gehört der Handarbeitskreis an jedem 2. Montag, die AWO-Frauengruppe an jedem Dienstagabend, die Ev. Frauenhilfe an jedem Mittwochnachmittag und der wöchentliche Spielenachmittag am Donnerstag. An jedem ersten Sonntagnachmittag im Monat gibt es ein Kaffeetrinken, das überwiegend von Senioren besucht wird.

Heimat für Vereine und Musiker

Außerdem gibt es mehrere andere Vereine, die sich regelmäßig in den LSH-Räumen treffen. Einmal im Monat an einem Sonntagvormittag trifft sich der Knappenverein. Alle 14 Tage am Sonntagvormittag ist Treffen und Tauschtag des Briefmarken- und Münzsammlervereins „Numisphilia Bochum“. Etwa einmal im Monat kommt eine Gruppe der Maiabendgesellschaft, die an mittelalterlichen Kostümen, Kleidungsstücken und Requisiten für ihre Auftritte arbeitet.

Wenn die Vereinsräumlichkeiten nicht für Veranstaltungen, Gruppen, Kreise und Vereine benötigt werden, können diese für private Feste, Feiern und Veranstaltungen entweder stundenweise oder für ganze Tage gegen eine Aufwandsentschädigung beziehungsweise Kostenbeteiligung gebucht werden. Die Nachfrage für private Feste, Feiern und Veranstaltungen ist seit Jahren so groß, dass eine frühzeitige Buchung der Termine angeraten ist.

Ein wichtiger Zweig der Sozial- und Kulturarbeit des gemeinnützigen Ludwig-Steil-Haus-Vereins e.V. (LSH-Verein) ist die Förderung von (Amateur-) Musik. Dies geschieht auf vielfältige praktische Art und Weise: Der Verein hat Kontakte zu etwa 20 bis 30 Bands und Musikgruppen, die überwiegend im Bochumer Osten und in den angrenzenden Stadtteilen von Bochum, Dortmund und Witten aktiv sind. Etwa einmal im Monat bietet der Verein seinen Saal und seine Bühne für Konzerte von Bands und Musikgruppen an.

Das Konzept hat sich seit Jahren bewährt: Die Konzerte finden bei freiem Eintritt stets an einem Samstagabend von zirka 19 bis 22 Uhr statt. Der Verein stellt die erforderliche Beschallungs- und Beleuchtungstechnik zur Verfügung, so dass die Bands und Musiker sich darum nicht zu kümmern brauchen und sich auf ihre Musik konzentrieren können.

Auch um die weitere Organisation der Veranstaltung kümmert sich der Verein. Er meldet die Veranstaltung bei der GEMA an, schreibt Pressemitteilungen, hängt Plakate aus, verteilt Flyer und bewirbt die Konzerte in sozialen Medien und über einen E-Mail-Verteiler. Für die Bands beziehungsweise Musiker gibt es im Laufe des Abends meistens eine „Hutsammlung“.  Dieses Konzept hat sich seit Jahren so eingespielt und bewährt, dass eine ganze Reihe von Bands gerne einmal im Jahr im Bürgertreff des Vereins spielt.

Beratung von A bis Z

Eine weitere Form der Förderung der Amateurmusik besteht darin, dass der Vereine seine Beschallungsanlage oder Teile davon gegen eine kleine Gebühr verleiht. Bands, Musikgruppen, Sportvereine und Kirchengemeinden können die Anlage für verschiedene Beschallungsbedarfe ausleihen und sich hinsichtlich des Einsatzes der Anlage von dem Verein sachkundig beraten lassen. Mit der Beschallungsanlage ist es möglich, einen Saal oder einen Open-Air-Bereich für rund 300 Besucher gut zu bespielen. Bei Sportveranstaltungen reicht die Anlage aus, um die Tribüne an der langen Seite eines Sportplatzes mit Durchsagen und Pausenmusik zu beschallen. Auch bei Weihnachtsmärkten und Stadtteilfesten ist die Anlage einsetzbar und hat sich dabei in den vergangenen Jahren bewährt.

Seit gut einem Jahre hat der Verein zusätzlich eine Beleuchtungsanlage, die mit sieben Effektscheinwerfern die Bühne beleuchten kann. Die Beschallungs- und Beleuchtungsanlagen konnten mit vereinseigenen Mitteln und teilweise mit Mitteln aus dem WLAB-Stadtteilfonds finanziert werden.

Konzert-Kalender

Samstag, 10. Oktober, Desert Fish aus Dortmund. Rock, Soul, Blues und Pop. Samstag, 17. Oktober, Blues Lettuce. Samstag, 7. November, Just-4-Fun !?, Pop und Rock. Samstag, 5. Dezember, Wooden Music.

Schlagwörter


  • Stadtwerke Bochum
  • USB Bochum
  • Sportjugend Bochum
  • Volksbank Bochum Witten EG
  • Glasfaser Ruhr