Zum Hauptinhalt springen

Gewinnerprojekte stehen fest

Stadtwerke-Aktion „Ein Herz fürs Klima“

Die Abstimmung im Rahmen der Stadtwerke-Aktion „Ein Herz fürs Klima“ ist abgeschlossen: Kundinnen und Kunden des Bochumer Energieversorgers konnten in den letzten vier Wochen darüber abstimmen, in welche Klimaprojekte die von ihnen geleisteten freiwilligen Zusatzbeiträge fließen. Insgesamt standen 140.000 Euro zur Verfügung.

Als Gewinnerprojekt geht die maximale Fördersumme von 100.000 Euro an die Tafel Bochum & Wattenscheid e.V. Weitere 40.000 Euro erhält der Tierpark + Fossilium Bochum.

Freiwilliger Zusatzbeitrag

Mit der Aktion „Ein Herz fürs Klima“ leisten Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Bochum mit einem freiwilligen Zusatzbeitrag von monatlich 1 oder 2 Euro einen direkten Beitrag zum Klimaschutz. Das Besondere: Sie können aktiv mitentscheiden, wo ihr Engagement sichtbar Wirkung entfalten soll.

„Mit ‚Ein Herz fürs Klima‘ zeigen unsere Kundinnen und Kunden, dass schon kleine monatliche Beiträge in der Summe Großes bewirken können. Die Abstimmung hat eindrucksvoll bewiesen, wie stark der Wunsch ist, Klimaschutz und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Bochum gemeinsam voranzubringen. Dass die Wahl auf zwei Projekte gefallen ist, die Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und Bildung miteinander verbinden, freut uns ganz besonders“, sagt Frank Thiel, Sprecher der Geschäftsführung der Stadtwerke Bochum Holding GmbH.

Tafel Bochum & Wattenscheid e.V.

Die Tafel Bochum & Wattenscheid e.V. erhält 100.000 Euro für die Installation einer Photovoltaikanlage mit extensiver Dachbegrünung auf einem Betriebsgebäude. Das Projekt verbindet soziale Hilfe mit Klimaschutz: Es soll Energiekosten langfristig senken, die Eigenversorgung mit erneuerbarer Energie stärken und zugleich das Mikroklima verbessern.

Mit 40.000 Euro wird zudem die Installation einer Photovoltaik-Anlage auf den Dächern des Tierpark + Fossilium Bochum ermöglicht. Die Mittel fließen zunächst in die Ertüchtigung der Elektroinstallation und schaffen damit die Voraussetzung für eine geplante Photovoltaikanlage. So kann der Tierpark künftig klimafreundlicher wirtschaften und die Energiewende an einem öffentlich sichtbaren Ort erlebbar machen.

Klimaschutz in Bochum

Kunden, die sich ebenfalls an der Aktion „Ein Herz fürs Klima“ beteiligen möchten, können ihren Tarif bequem im Online-Kundencenter der Stadtwerke, telefonisch unter 0234/960 3737 oder im Kundencenter des Energieversorgers am Ostring anpassen. Mit ihrem freiwilligen Zusatzbeitrag von 1 oder 2 Euro pro Monat leisten Kundinnen und Kunden nicht nur einen direkten Beitrag zum Klimaschutz in Bochum, sondern können bei künftigen Abstimmungen auch selbst über die Förderung der Projekte mitentscheiden.

Schlagwörter


  • Sportjugend Bochum
  • Glasfaser Ruhr
  • USB Bochum
  • Volksbank Bochum Witten EG
  • Stadtwerke Bochum