Skip to main content

Politik-Kolumne:
Die SPD im Rat

SPD-Ratsmitglied Jörg Czwikla zum Thema: „Wochenmärkte im Bochumer Osten“

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn aus dem Bochumer Osten,

gehen Sie auch gerne auf den Wochenmarkt? Schon als kleiner Junge war ich mit meiner Mutter dort einkaufen und bin dort immer noch gerne. Frische Produkte, nette Gespräche, kompetente Beratung und das alles gibt es noch an der frischen Luft. 

Obwohl Wochenmärkte so viele Vorteile haben, werden sie immer schlechter besucht. Das Ergebnis: Händlerinnen und Händler bleiben weg und die Märkte sind weniger attraktiv. Dadurch kommen noch weniger Besucherinnen und Besucher. Das Ergebnis: Na, sie wissen schon …

Dass es auch anders gehen kann, zeigt der Werner Wochenmarkt, der zwangsweise umziehen musste. Während der Werner Marktplatz umgebaut wird, bieten die Händlerinnen und Händler ihre Waren jetzt auf dem Ziesak-Parkplatz feil. Und es funktioniert! Der Markt wird gut besucht und die Händlerinnen und Händler sind gerne da. Viele verknüpfen den Markt-Besuch mit dem Einkauf im Baumarkt. Dazu gibt es noch genügend Parkplätze. Es braucht eben ein paar Besonderheiten, die den Marktbesuch wieder attraktiver machen. Die wird es auch auf dem neuen Werner Marktplatz geben.

Rigolen, begrünte Beete oder die längste Bank Wernes laden zum Markbesuch ein. Direkt nebenan ist ein Fahrrad-Parcours und der Platz wird noch besser erreichbar sein. Das ist nur ein kleiner Ausblick, wie Märkte sein könnten oder sollten. Wir aus der Politik haben Bochum Marketing damit beauftragt, sich Konzepte zu überlegen, um Märkte wieder zu attraktivieren. Das könnte über Öffnungszeiten, Rahmenprogramme, Händler*innen-Auswahl oder vielleicht die Gestaltung des Umfeldes geschehen. Haben Sie auch Ideen? Dann schicken sie sie per Mail unter dem Betreff „Wochenmärkte“ an markt@ra-czwikla.de

Herzlichst 
Ihr Jörg Czwikla

Politik-Kolumne: SPD-Ratsmitglied Jörg Czwikla informiert

Schlagwörter


  • Stadtwerke Bochum
  • Gehring   Immobilien
  • Sportjugend Bochum
  • USB Bochum
  • Glasfaser Ruhr
  • Volksbank Bochum Witten EG