Humanitäre Aktion
schenkt Hoffnung und Trost
Weihnachtspäckchen für Kinder in der Ukraine
Bis zum 10. Dezember sammelt die Gesellschaft Bochum-Donezk wieder Päckchen für Kinder in der Ukraine – Hilfe, die wirklich ankommt.
Seit 1987 fördert die Gesellschaft Bochum-Donezk e.V. das Miteinander der Menschen beider Partnerstädte. Mit Beginn des Krieges in der Ukraine haben Tatkraft und Engagement noch einmal erheblich zugenommen.
Zwar kann die seit 2014 vom russischen Militär kontrollierte Stadt Donezk selbst gar nicht mehr angesteuert werden, doch umso wichtiger ist die Unterstützung für alle anderen Kriegsgebiete in der Ukraine. So sind die Hilfstransporte mit Lebensmitteln, Medikamenten, Kleidung und vielem mehr für die Menschen im vom Krieg zerrütteten Land immer auch ein Zeichen, in schweren Zeiten nicht alleine zu sein.
Aktion „Weihnachten an der Frontlinie“
Ein ganz besonderes Herzensprojekt ist die Aktion „Weihnachten an der Frontlinie“. Wie schon im letzten Jahr können alle Bürgerinnen und Bürger aus Bochum – und natürlich auch aus anderen Städten – gemeinsam mit der Gesellschaft Bochum-Donezk vielen Kindern in der Ukraine im Alter von 0 bis 16 Jahren ein Licht der Hoffnung senden und ihre Augen und Herzen strahlen lassen. Mithelfen kann jeder, und es geht ganz leicht: Einfach ein Geschenkpaket packen, zur Sammelstelle der Gesellschaft Bochum-Donezk an der Herner Straße 146 bringen – und ein Kind an der Frontlinie oder im Kriegskinderheim „Sonnenblume” glücklich machen.
Die Gemeinsame Aktion ist in die Tat umgesetzte Hilfe und wirklich gelebte Solidarität. Ganz gleich, ob man selbst ein Päckchen bestückt, eine Sammelaktion in Schule, Kita, Familie, Freundeskreis oder Sportverein startet und die Pakete dann abgibt – jede Hilfe kommt an. Was die Kinderherzen besonders höher schlagen lässt, findet man in der Liste:
bochum-donezk.de/images/Hilfe-fuer-die-ukraine/spendenaktionen/2025-Weihnachten-an-der-Frontlinie.pdf
Mithelfen kann jeder, und es geht ganz leicht: Einfach ein Geschenkpaket packen, zur Sammelstelle der Gesellschaft Bochum-Donezk an der Herner Straße 146 bringen – und ein Kind an der Frontlinie oder im Kriegskinderheim „Sonnenblume” glücklich machen.
Wenn jemand eine eigene Sammelaktion initiiert, bitte einen kurzen Hinweis per Mail an info@bochum-donezk.de. um zusätzliche Pakete für den Transport einplanen zu können. Abgegeben werden können die Pakete bis zum 10. Dezember 2025 montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr sowie donnerstags bereits von 10 bis 18 Uhr an der Sammelstelle Herner Straße 146 in 44809 Bochum. Natürlich ist auch finanzielle Unterstützung, die über den Verein ebenfalls die Kinder und Familien in der Ukraine erreicht, herzlich willkommen.
Zeichen der Hoffnung und der Menschlichkeit
Wie groß die Solidarität ist, zeigte sich 2024 an der beindruckenden Zahl von 2.857 Paketen. Das nährt die Hoffnung, diesmal sogar 3.000 Pakete zu sammeln und den Kindern an der Frontlinie und im Kriegskinderheim ein Zeichen der Hoffnung und der Menschlichkeit zu schenken. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Gesellschaft Bochum-Donezk e.V.:
www.bochum-donezk.de
Geldspenden gerne per Überweisung an: Gesellschaft Bochum-Donezk e.V.
IBAN: DE85430500010001390707
Schlagwörter
Auch interessant
Meist gelesen
-
Träume in blau-weißer Bettwäsche
-
Am heißen Opa
kommt niemand vorbei -
Am Nikolaustag (6.12.)
-
29.11.2025 – 03:24
-
Kanada siegt souverän
-
Stadtteilmanagement wird ausgebaut