Zum Hauptinhalt springen

Meistertalent für die BoSys

Neuer Generalmusikdirekter für die Bochumer Symphoniker

Aurel Dawidiuk wird neuer Generalmusikdirektor der Bochumer Symphoniker.

Am 1. August nächsten Jahres wird der 25-jährige gebürtige Hannoveraner Nachfolger von Tung-Chieh Chuang. Der junge Dirigent gilt als echtes musikalisches Ausnahmetalent. Er wurde bereits mit zahlreichen Preisen als Dirigent, Pianist und Organist ausgezeichnet. 

Orchesterarbeit ist Teamarbeit

Aurel Dawidiuk sieht die Zusammenarbeit mit dem Orchester als Teamarbeit. Er will das Format „BoSys vor Ort“ ausbauen und die Musik direkt in die Stadtteile bringen, um die ganz jungen und die älteren Bochumerinnen und Bochumer zu erreichen. Außerdem hat er es sich als Ziel gesetzt, jungen Künstlern eine Chance zu geben. Im März hatte er in Bochum Musik von Beethoven, Fauré und Tschaikowski ganz ohne Noten dirigiert. 

Musikalisches Ausnahmetalent

Aurel Dawidiuks Vertrag gilt für drei Spielzeiten mit der Option auf eine zweijährige Verlängerung. Der gebürtige Hannoveraner ist aktuell fester Dirigent beim Royal Concertgebouw Orchestra in Amsterdam. Er wurde am 20. September 2000 in Hannover geboren, hat jüngst seine Masterstudiengänge Orchesterdirigieren an der Zürcher Hochschule der Künste und Orgel an der Musikakademie Basel beendet.  

Bereits mit sechs Jahren begann er, Klavier und Violine zu spielen, wurde 2014 Jungstudent am Institut zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter in Hannover, konzertierte unter anderem bereits in der Elbphilharmonie Hamburg und der Philharmonie in Essen. Er besuchte verschiedene Meisterkurse und dirigierte unter anderem das Berner Symphonieorchester, das Musikkollegium Winterthur und das Städtische Orchester Thessaloniki.

Schlagwörter


  • Stadtwerke Bochum
  • Sportjugend Bochum
  • Glasfaser Ruhr
  • Volksbank Bochum Witten EG
  • USB Bochum