Zum Hauptinhalt springen

Ein starkes Stück Handwerkstradition

50 Jahre Firma Mietenkorte

Am 1. Juni 2025 feiert der Familienbetrieb Mietenkorte in Gerthe seinen 50. Geburtstag.

Der Fachbetrieb für Sanitär, Heizung und Lüftung wird heute von Ingo Mietenkorte, dem Sohn des Firmengründers Herbert Mietenkorte geführt. 1986, direkt nach der Zentralheizungs- und Lüftungsbauerlehre, hat der heutige Meister als Geselle im elterlichen Betrieb angefangen, nach fünf Jahren die Prüfung zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauermeister und danach und zum Gas- und Wasserinstallateurmeister (1995) abgelegt.

Unternehmen ist gewachsen

1997, nach dem Ausscheiden des Vaters aus Gesundheitsgründen, übernahm Ingo Mietenkorte die Firma. „Damals hatten wir einen Angestellten“, erklärt Ingo Mietenkorte, „heute sind es über 20 Monteure“. Dazu kommen noch Mitarbeiter im Büro und ein zweiter Meister. Auch die Ehefrau, Martina Mietenkorte, ist im Betrieb tätig und kümmert sich um die Buchhaltung – und das seit 25 Jahren. Seit über 25 Jahren befindet sich die Mietenkorte GmbH auch in den heutigen Geschäftsräumen an der Lothringer Straße.

Zu den Kunden zählen viele Mietervereine wie zum Beispiel die VBW, aber auch Hausverwaltungen und natürlich auch Eigentümer von Wohnungen und Häusern. „Bei uns bekommt man alles aus einer Hand“, berichtet der 58-Jährige. Und spricht damit die komplette Badsanierung, Fliesenleger und Malerarbeiten an, und ergänzt: „Derzeit werden oft auch barrierefreie Umbauten nachgefragt“.

Neue Mitarbeiter gesucht

Die Wartung von Heizungen vieler Hersteller ist ebenfalls ein Geschäftszweig des Familienbetriebes Mietenkorte. Auch den Einbau von neuen Heizungsanlagen, inklusive Wärmepumpen, übernimmt der Fachbetrieb. „Jetzt zum Sommer kommen wieder viele Nachfragen nach Klimageräten“, berichtet Martina Mietenkorte.

„Ob große oder kleine Projekte, Badezimmer oder Heizung: Wir realisieren in gleichbleibend hoher Qualität, termin- und budgetgerecht“, erklärt Ingo Mietenkorte. Um den Kunden gerecht zu werden, sucht der Familienbetrieb Mitarbeiter als Anlagenmechaniker Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik, Gas- und Wasserinstallateur, Heizungs- und Lüftungsbauer und Martina Mietenkorte ergänzt: „Und für August dieses Jahres sind aktuell noch zwei Ausbildungsplätze frei!“ 

hallobo gratuliert herzlich zum 50-jährigen Jubiläum und wünscht weiterhin viel Erfolg!

Schlagwörter


  • Glasfaser Ruhr
  • USB Bochum
  • Stadtwerke Bochum
  • Volksbank Bochum Witten EG
  • Sportjugend Bochum