Drei Fragen an Julian Mikulik
Unternehmensunterstützung und -nachfolge bei der IHK Mittleres Ruhrgebiet
Was unternimmt die IHK Mittleres Ruhrgebiet beim Thema Unternehmensnachfolge?
Julian Mikulik: Das Thema ist strukturrelevant für die Region, darum bearbeiten wir es schon seit vielen Jahren. Wir haben im Dezember 2019 die Gründung der Nachfolge Allianz Ruhr angestoßen, ein Zusammenschluss von 19 regionalen Partnern und Partnerinnen.
Die Allianz unterstützt sowohl Abgebende als auch Übernehmende beim Prozess der Unternehmensnachfolge. Die Allianz richtet auch die Nachfolge Konferenz Ruhr aus, die Anfang März wieder stattfindet. Für uns als IHK ist es wichtig, dass wir für das Thema Nachfolge sensibilisieren. Das machen wir mit Infobroschüren, Workshops und regelmäßigen Veranstaltungen. Letzten Endes geht es um Arbeitsplätze und Wirtschaftskraft in unserer Region.
Warum ist diese Sensibilisierung so wichtig?
Viele Unternehmer und Unternehmerinnen verdrängen das Thema sehr lange. Sie melden sich häufig erst mit 75 Jahren bei uns, wenige Monate bevor sie ihr Unternehmen übergeben wollen. In der Regel und wenn keine Angehörigen übernehmen wollen, dauert es aber zwei bis vier Jahre, bis ein passender Kandidat oder eine passende Kandidatin gefunden wird.
Wie helfen Sie den Unternehmen, die Nachfolger und Nachfolgerinnen konkret zu suchen?
Wir helfen beim Matching und bei der Vermittlung. Es gibt entsprechende Online-Börsen für Abgebende und Übernehmende, die wir regional betreuen. Wir beraten auch bei der Frage, ob der Kaufpreis realistisch ist, und stellen Räumlichkeiten für Erstgespräche mit Moderation zur Verfügung. Außerdem haben wir Anwältinnen und Anwälte und Wirtschaftsprüfer und Wirtschaftsprüferinnen an der Hand, die zu steuerlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen beraten können.
Julian Mikulik
Teamleiter für
Unternehmensunterstützung und -nachfolge
Tel. 0234 9113-152
mikulik@bochum.ihk.de
ANZEIGE:
Schlagwörter
Auch interessant
Meist gelesen
-
Offenes Angebot für die Menschen
aus dem Stadtteil und darüber hinaus -
Bochumer Osten
-
Politik-Kolumne:
Die FDP im Rat -
Viel los im neuen Jahr
-
„Social Day“ der Stadtwerke Bochum
-
LutherLAB